Inhalt

30. Juni 2001. Nachrichten: Wirtschaft & Soziales - Indien Vajpayee informiert sich in Gujarat über den Wiederaufbau im Erdbebengebiet

Vier Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Gujarat bereiste der indische Premierminister Atal Behari Vajpayee Anfang Juni für zwei Tage das Katastrophengebiet, um sich über die Forschritte der Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten zu informieren.

Während seines Aufenthaltes eröffnete er einige Straßen- und Eisenbauprojekte und legte Grundsteine für medizinische Einrichtungen. Außerdem sagte er zu, Bauarbeiten und regionale Produkte vorübergehend von der Besteuerung auszunehmen.

In Bhuj, dem Epizentrum des Bebens, wurde der Premier von wütenden Bewohnern empfangen, die die politisch Verantwortlichen der Unterschlagung von Hilfsgeldern bezichtigten. Auch in anderen Orten musste sich Vajpayee der Kritik von Dorfbewohnern und Oppositionspolitikern stellen. Sie klagten über den langsamen Fortgang des Aufbaus und berichteten von rein kosmetischen Arbeiten im Vorfeld des Besuches. Vajpayee wies die Vorwürfe zurück und erklärte: "Dies ist nicht die Zeit für Streitigkeiten und Anschuldigungen." Allerdings räumte er ein, dass es in einigen Fällen verspätete Hilfe gegeben habe, rief aber zu gemeinsamen Anstrengungen für die Beschleunigung des Aufbaus auf.

Noch immer leben schätzungsweise 600.000 Menschen in Zelten. Obwohl diverse indische und ausländische Nicht-Regierungsorganisationen umsonst Baumaterialien zur Verfügung stellen, liefen in vielen Dörfern die Instandsetzungsmaßnahmen erst vor wenigen Wochen an. In größeren Städten erweist sich der Planungsprozess als schwierig und langwierig. Da das Einsetzen des Monsun-Regens kurz bevorsteht, werden nun unter dem Zeitdruck alte Fehler vielerorts wiederholt und so aufgrund fehlender Anleitung nicht-erdbebensichere Häuser gebaut. Dem Beben, das weite Teile Gujarats am indischen Nationalfeiertag im Januar verwüstet hatte, waren damals mehr als 35.000 Menschenleben zum Opfer gefallen.

Quellen

  • Vajpayee to review Gujarat progress, in: BBC News, 3.6.2001
  • Gujarat: Rebuilding shattered lives, in: ebda.
  • Call to speed up quake rebuilding, in: BBC News, 4.6.2001

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.